Fahrzeugbergung Richtung Festenburg

Am Sonntag, 15.05.2016, um 05:08 Uhr heulten in Mönichwald die Sirenen.
Nur wenige Momente später rückte die Feuerwehr Mönichwald mit RLF-A 2000, KLF-A, KRF-S sowie 18 Mann zum Unfallort aus.
Grund der Alarmierung war ein Fahrzeug, welches von der Straße abkam, rückwärts die Böschung hinabrutschte und an einem Baum zum Stehen kam.
Nur ein Baum hielt das Fahrzeug vom Absturz ab!
Der Fahrer konnte aufgrund des extrem steilen Geländes das Fahrzeug nicht verlassen.
Am Einsatzort angekommen galt es das Fahrzeug zu sichern und sofort den Unfalllenker aus dem Fahrzeug zu befreien.
Da solche Situationen bei den zahlreichen Übungen stets beübt werden, konnte der Lenker rasch und sicher aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Nach der Personenrettung galt es nun das verunfallte Fahrzeug aus dem unwegsamen Gelände zu bergen.
Aufgrund der gut geschulten, eingespielten Mannschaft der Feuerwehr Mönichwald konnte das Fahrzeug rasch mittels Seilwinde und Umlenkrollen geborgen werden.
Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden