Feuerwehr und Coronavirus

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Feuerwehrkameraden, in Zeiten der Corona Ausbreitung sind auch wir angehalten die Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Daher sind bis auf weiteres alle Übungen, Weiterbildungen und Sitzungen abgesagt. Eine weitere Maßnahme um ein Zusammentreffen vieler Menschen zu verhindern ist die Form der Alarmierung. Wenn keine Gefahr in Verzug ist, wird ab sofort der Kommandant oder dessen Stellvertreter von der Leitstelle telefonisch alarmiert und dieser kann dann je nach Erfordernis die entsprechenden Kameraden zum Einsatz rufen.

Eine weitere Maßnahme zur Eindämmung ist das Betreten des Feuerwehrhauses, für private Personen gilt ein vorübergehendes Betretungsverbot, und für Feuerwehrmitglieder sollte das Feuerwehrhaus nur im Einsatzfall betreten werden. Für den Einsatzfall stehen im Rüsthaus und in jedem Fahrzeug Einweghandschuhe und Händedesinfektionsmittel zur Verfügung.

Weitere Informationen, Dienstordnungen und Gesetzesänderungen zur Covid-19 Situation gibt es chronologisch auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes unter:

Informationen zum Eigenschutz – Hygiene und Desinfektion vom Niederösterreichischen Feuerwehrverband.

In diesem Sinne „GUT HEIL“ und „bleibt´s Gsund“.
Das Kommando.