Brandeinsatz vom 18.07.2020

Zwei mal rief die Sirene die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald zum Brandeinsatz auf den Hochwechsel.

Das erste Mal um die Mittagszeit handelte es sich um einen Fehlalarm. Um 21:30 Uhr wurde es dann aber ernst. So eilten 17 Männer und Frauen umgehend mit RLF-A 2000, KRF-S und KLF-A auf den Hochwechsel.

Oben angekommen fanden sich mehrere Glutnester verteilt über ein größeres Gebiet welche von einer Stunden zu vor erfolgten Brandrodung stammten. Eine Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte war nicht notwendig.

Nachdem die Wasserversorgung vom RLF-A 2000 her sichergestellt war, waren im unwegigen Gelände der Alm mehrere Gruppen Feuerwehrleute unterwegs um alle Glutnester ausfindig zu machen. Mit Krampe un Co. wurden die Gutnester umgegraben und dann mittels HD gelöscht.

Nach fast 3 Stunden am Berg konnte kurz vor 1 Uhr früh Brand aus gegeben werden.