Kaminbrand vom 28.11.2020

18 Uhr und 43 Minuten war es als die Sirenen in Mönichwald heulten und die Männer und Frau der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz riefen.

Minuten später waren bereits 20 Kameraden mit dem RLF-A 2000, dem KLF-A und dem MTF-A auf dem Weg nach Festenburg. Dort war es in einem ehemalingen Gastrobetrieb zu einem Kaminbrand gekommen.

Auf der Anfahrt rüstete sich bereits der Atemschutztrupp aus und nahm die Geräte auf.

Am Einsatzort angekommen machte sich der ATS-Trupp sogleich mit der Wärmebildkamera ins Gebäude auf um die Situation abzuklären.

In der Zwischenzeit wurde die Einsatzleitung aufgebaut und die Straße vorm Gebäude abgesperrt.

Glücklicherweise konnte nach der Erkundung festgestellt werden, dass sich die Brandsituation schon abgekühlt hatte. Auch ein Rauchfangkehrer wurde zur Abklärung des Schadens hinzugezogen.

Ein weiteres Eingreiffen seitens der FF Mönichwald war schlussendlich nicht mehr nötig.

Gegen 20 Uhr konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken.