Wohnhausbrand

Am Abend des 30. Dezember 2016 heulten in Mönichwald die Sirenen.

Um kurz nach 19 Uhr kam es zu einem Wohnhausbrand. Umgehend rückte die FF Mönichwald mit KRFS, RLF-A 2000, KLF-A und MTF-A sowie 25 Mann aus. Auf der Anfahrt wurde auch gleich die Feuerwehr Waldbach mitalarmiert.

Am Einsatzort angekommen stellte sich nach einer ersten Erkundung heraus, dass bereits mehrere Innenräume sowie der Dachstuhl vom Brand betroffen waren. Der Einsatz von schwerem Atemschutz (ATS) war unumgänglich.

Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr St. Lorenzen zur Unterstützung nachalarmiert.

Die Feuerwehr Mönichwald baute die Einsatzleitung auf, sicherte das Objekt großräumig ab und koordinierte die Atemschutztrupps.

Die Feuerwehren Waldbach und St. Lorenzen a. W. stellten je einen ATS-Trupp zur Brandbekämpfung ab.

Nach 3 Stunden und einer abschließenden Kontrolle des gesamten Gebäudes mittels Wärmebildkamera konnte Brand Aus gegeben werden.

Insgesamt eingesetzt waren

FF Mönichwald mit KRFS, RLF-A 2000, KLF-A und MTF-A sowie 25 Mann

FF Waldbach mit TLF-A und MTF-A sowie 11 Mann

FF St. Lorenzen a. W. mit RLF-A und MTF-A und 11 Mann

Polizei mit 2 Mann

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Feuerwehren konnte das Schlimmste verhindert werden.