KHD-Übung 2016

Die diesjährige KHD-Übung (Katastrophen-Hilfs-Dienst) des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg fand am 24.September 2016 im Raum Kaindorf/Stubenberg statt. Die FF Mönichwald und die Kameraden des Abschnitts V musste dabei zwei Einsatz-Szenarien bewältigen.

Beim ersten Szenario hatte ein vermeintliches Unwetter mit straken Sturmböhen eine Straße mit Bäumen verlegt wobei auch zwei PKWs von Baumstämmen getroffen wurden. In einem der verunfallten PKWs waren 3 Menschen eingeklemmt, der zweite PKW stand in Flammen. Die Unfallstelle musste abgesichert, die eingeschlossenen Personen gerettet/erstversorgt und das Feuer bekämpft werden.

Das zweite Szenario stellte einen Verkehrsunfall da bei dem ein vollbesetzter PKW einen Abhang hinuntergerutscht war. Hier wurde besonders Augenmerkt auf die Rettung der verunfallten Personen mittels MRAS (Menschenrettung Absturzsicherung) gelegt.

Diese großangelegte Übung veranschaulichte wieder einmal wie wichtige die eingespielte Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte im Katastrophenfall ist.