Traktorbergung vom 21.07.2021

Die Freiwillige Feuerwehr Mönichwald wurde am Mittwoch um 09:44 Uhr per stillem Alarm zu einer Traktorbergung gerufen.

8 Kameraden/in machten sich mit dem RLF-A 2000 und dem KRFS zur Unfallstelle nach Festenburg auf.

Um zur Unfallstelle zu gelangen mussten sich die Feuerwehrleute den Weg teils freischneiden und hacken.

Dort angekommen fanden sie einen Traktor, der bei Forstarbeiten im steilen Gelände über den Hang gekippt war. Nach ein paar Metern bleib das Fahrzeug an einem morschen Baumstumpf hängen.

Zu Beginn wurde der vorbeugende Brandschutz aufgebaut. Der Traktor wurde mittels Seilwinde gesichert und musste zuerst von einem, für die Waldarbeit gespannten, Stahlseil befreit werden. Um das Stahlseil zu kappen musste ein, etliche Meter unterhalb am Hang gelegener, Baum gefällt werden an welchem besagtes Seil festgemacht war.

Erst danach konnte das Kraftfahrzeug mittels Greifzug und Seilwinde behutsam auf die Reifen gestellt und auf den Forstweg hochgezogen werden.

Die Herren und Dame der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald waren bis 14 Uhr mit den Bergearbeiten beschäftigt und konnten anschließend wieder ins Rüsthaus einrücken.