1. Gesamtübung 2022

Für alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald fand am Abend des 23. April 2022 die erste Gesamtübung 2022 statt.

Der Übungsbetrieb wurde an zwei Stationen abgehalten.

Bei einer Station wurden die diversen Löschmittel beübt. Besonders Augenmerk wurde dabei auf die Anwendung von Löschschaummitteln gelegt. Die Unterschiede zwischen Schwerschaum, Mittelschaum, Leichtschaum und Netzmittel und die dazugehörigen Gerätschaften wurden aufgefrischt und in der Praxis angewandt.

Die Übungsaufgabe der zweiten Station war folgende: Eine Person war in einem PKW eingeklemmt und musste befreit werden. Dies gelang durch den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät.

Immer vorne mit dabei war natürlich auch unser Jugned.

Insgesamt nahmen 25 Kameraden an der Gesamtübung am Samstag teil.

Im Anschluss ging es gleich weiter zu unserem Atemschutzbeauftragten Stefan Tromayer zum Storchumscheinden – vielen Dank dir Stefan, für diese Einladung!