2. Gesamtübung 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mönichwald rückte am Samstag, dem 04. Juni 2022, zur zweiten Gesamtübung im aktuellen Jahr aus.

Dieses Mal mit von der Partie: unser Nachbarwehr aus Waldbach.

Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand bei einem landwirtschaftlichen Anwesen.

Dabei wurde davon ausgegangen, dass eine Person im brennenden Gebäude vermisst wird. Ein Einsatz von schwerem Atemschutz war somit nötig. Außerdem wurde die Zubringung von Löschwasser aus einem neu angelegten Löschteich beübt. Hierfür wurde eine Leitung von mehr als 360m mit zwei Pumpen binnen kürzester Zeit aufgebaut.

Die Freiwillige Feuerwehr Mönichwald war mit RLF-A 2000, KRF-S und KLF-A am Übungsort. Die Freiwillige Feuerwehr Waldbach mit ihrem LFB-A. 25 Männer und Frauen nahmen an der Übung teil – natürlich auch wieder voll im (Übungs-)einsatz war unser FF-Jugend.

Im Mittelpunkt der Übung stand die Zusammenarbeit mit unserer Nachbarwehr. Eine schnelle und eingespielte Zusammenarbeit ist im Ernstfall das A. und O. um bestmöglich helfen zu können.

Vielen Dank auch an die Familie Gaugl für die Möglichkeit auf ihrem Gelände zu üben.