Abschnittsübung vom 15.07.2022

Die letzte gemeinsame Übung des Abschnitts V fand im St. Lorenzen a. W. statt.

Übungsannahme war der Brand eines Reitstalles mit ca. 20 eingeschlossenen Pferden. Die Tiere wurden zu Beginn von der FF St. Lorenzen ins Freie gerettet. Umgehend standen zweit Atemschutztrupps – einer mit Beteiligung der FF Mönichwald – beim Innenangriff im Einsatz.

Weiters galt es mit unserer Nachbarwehr St. Lorenzen und unserem RLF-A 2000 den Wasserbezug sicherzustellen.

Die Wehren aus Rohrbach a. L. und Vorau stellten eine ca. 500m lange Zubringleitung zu einem Faltbehälter her. Die FF Wenigzell war für die Errichtung einer Saugstelle/ eines Faltbehälter zuständig. Hieraus wurden das HLF der FF St. Jakob i. W und das TLF aus Eichberg mit Wasser versorgt. Wichtig war es auch, den angrenzenden trockenen Wald zu schützten.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr St. Lorenzen teilte mit, dass folgende Wehren und Fahrzeuge am Übungseinsatz beteiligt waren:

• FF St. Lorenzen a. W mit MZF, MTF-A, RLF-A 2000, LKW-A und KLF-A
  • FF Mönichwald mit RLF-A 2000
  • FF Rohrbach a. L. mit LF-A
  • FF Eichberg mit TLF-A 2000
  • FF Vorau mit LKW-A
  • FF Wenigzell mit LFB-A
  • FF St. Jakob im Walde mit HLF4 4500

Rückwirkend bedanken wir uns für die gelungenen Übung und Einladung der FF St. Lorenen a. W. und können sagen, dass die Zusammenabeite im Abschnitt einwandfrei funktioniert.