Alarmübung in der Volksschule

Am Morgen des 23. September 2022 heulten die Sirenen in Waldbach-Mönichwald.

Doch dieses Mal war die Gefahr nur fiktiv:

Wir beübten – zusammen mit den Kameraden aus Waldbach – die Evakuierung der örtlichen Volksschule im Falle eines Brandes.

16 Löschkräfte aus Mönichwald rückten zusammen mit 5 Mann aus Waldbach und insgesamt 3 Einsatzfahrzeugen zur Übung aus. Angenommen wurde ein Brand mit zwei vermissten Personen. Somit lag der primäre Fokus auf der Rettung der Vermissten durch einen Atemschutztrupp. Paralell dazu wurde der Wasserbezug von einem Hydranten hergestellt und mit der Brandbekämpfung mittels C-Rohren begonnen.

Nachdem alle Personen in Sicherheit gebracht und erstversorgt wurden, wurde das Schulgebäude mittels Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Für die Schulkinder und Lehrerinnen ging es an diesem spannenden Tag noch weiter ins Rüsthaus Mönichwald zu einer Jause, zur Gebäudebesichtigung und zur Fahrt im Löschfahrzeug.

Danke an die Kameraden aus Waldbach und Danke an das Team der VS Mönichwald für die gute Zusammenarbeit.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.