Verkehrsunfall vom 27.09.2022

Es war kurz nach 7 Uhr morgens als am Dienstag, dem 27. Oktober, die Sirenen in Mönichwald heulten und die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald zum Einsatz riefen.

Einsatzgrund war ein Verkehrsunfall an der L416 bei der Ausfahrt Sulzgraben.

Zwei PKWs waren ineinander gekracht, ersten Angaben zur Folge hatte sich eines der Fahrzeuge auch überschlagen.

Ca. 10 Minuten nach Alarmierung waren die Feuerwehr Mönichwald mit RLF-A 200 und dem KRF-S sowie10 Mann vor Ort. Fünf Feuerwehrmänner verblieben als Reserve im Rüsthaus.

Da es unklar war, ob sich einer der Unfallbeteiligten verletzt hatte wurde nach Absicherung der Einsatzstelle zuerst die Versorgung der Personen durch das Rote Kreuz vorgenommen.

Anschließend wurden die beiden PKWs – auch mit Hilfe des Gemeindetraktors – geborgen und die Straße gereinigt.

Durch das massive Ausmaß der der Kollision und die dadurch resultierente großflächige Trümmerstreuung dauerte der Einsatz über 3 Stunden. Zwischendurch wurde die Totalsperre der Landestraße immer kurzzeitig auf einer Fahrbahnseite aufgehoben und den Rückstau im morgentlichem Verkehr etwas einzudämmen.

Weiters am Einsatz beteiligt war die Exekutive mit zwei Fahrzeugen.