1. Übung 2023

Am Abend des 25. März 2023 trafen sich die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald zur ersten Gesamtübung in diesem Jahr.

Schwerpunkt war das Thema Sanität. Hier wurde die Erstversorgung von in Fahrzeugen eingeklemmten Personen und deren Rettung beübt. Besonders Highlight dabei: die Rettung einer “Fahrerin” mittels Spineboard aus dem LKW-Cockpit. Weiters waren Wundversorgung und die richtige Lagerung von Patienten Gegenstand der Übung.

Anschließend wurden alle Gerätschaften aus allen Fahrzeugen auf ihre Funktionalität geprüft und, wenn nötig, auch gewartet. Sinn und Zweck war es nicht nur die Geräte zu prüfen sondern auch alle Einsatzwerkzeuge zu begreifen und die sich die Fahrzeugbeladung wieder ins Gedächtnis zu rufen.

15 Kameraden und natürlich auch unser Feuerwehr-Jugendlichen nahmen an der Übung teil.