KHD-Übung vom 22.04.2023

Am 21. und 22. April 2023 fand im Großraum Grafendorf eine Katastrophenhilfsdienstübung satt.

Am Samstag war auch die Freiwillige Feuerwehr Mönchwald dem KLF-A und 7 Mann an der Übung beteiligt.

Die Übungslagen stellten sich wie folgt da:

1. Gasexplosion auf einem Firmengelände: Einsturz eines Gebäudes mit zwei Vermissten, Verkehrsunfall mit 4 Personen im Zuge der Explosion, Austritt von Betriebsmitteln, Brand im Bereich eines Mischturms sowie Rettung von zwei Personen aus großen Höhen auf Grund der Explosion
  2. Brand bei einer Gasverdichterstation: Feuer auf dem Gelände mit „Gasfackel“ und Wasserversorgung über längere Strecke zum Löschen des Gasbrandes

Der Einsatz der Feuerwehrmänner aus Mönichwald umfasste dabei folgende Tätigkeiten:

• Rettung einer Person von einem Betonmischturm mittels MRAS (Menschenrettung/ Absturtzsicherung)
  • Bekämpfung eines Brandes mittels B-Rohr
  • Suchaktion nach einer vermissten Preson
  • Herstellen des Wasserbezugs aus einem Bach mittel Tragkraftspritze

Am ersten Tag der Übung nahmen über 140 Kameraden:innen teil und am zweiten Übungstag beteiligten sich um die 200 Einsatzkräfte an der KHD-Übung (Angaben FF Grafendorf inkl. Führungsstab).