Abschnittsübung ATS & SAN

In St. Jakob i. Walde fand am Abend des 28.04.2023 eine gemeinschaftliche Übung der Atemschutzträger und Sanitäter des Abschnitts V statt.

Sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald nahmen daran teil.

Die Übungslagen gestallteten sich wie folgt:

Für den Atemschutztrupp ging es ab in ein ehemaliges Hotel um dort nach einer vermissten Person zu suchen und diese zu retten. Die Schwierigkeiten welche hier zu beachten waren, waren die Größe des Objekts und die starke Rauchentwicklung darin.

Für die Sanitäter waren zwei Übungsstationen vorbereitet: Zum Einen galt es eine Person mit vermeintlicher Wirbelsäulenverletzung aus einem Traktor zu retten und zu versorgen. Zum Anderen musste eine Person, auch mittels Defibrilator, reanimiert werden.

Wir möchten uns hier für die Ausarbeitung dieser interessanten Übung bedanken und bei den Kameraden aus St. Jakob auch für die anschließende Bewirtung.