steirisch g’feiert 2023 – Fotos

Trotz tagelangem Dauerregen ließen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald nicht davon abhalten auch im Jahr 2023 wieder mit Bevölkerung zu feiern.

Also luden wir am 05.08. wieder zu unserem schon traditionellen steirisch g’feiert in die Florianihalle ein.

Gestartet wurde um 12 Uhr mit schmackhaften Hendln vom Griller der Familie Kuich und leckeren Mehlspeisen unserer fleißigen Damen. Den Nachmittag über gaben die Teilnehmer beim Gaudibewerb Vollgas und stellten ihre famosen Fähigkeiten im Sagln, Nagln, Wuzln und Spritzn unter Beweis. Gratulation an dieser Stelle an alle Mitstreiter wobei der Sieg an das Team Vinzenz ging. Die Köpft rauchten dann bei unseren Besuchern, als es darum ging beim Schätzspiel den richtigen Tipp abzugeben (gefragt war, wie viele Gerätschaften sich in unserem kleinsten Feuerwehrfahrzeug, dem Puch G, befinden). Hier legten gleich drei Kenner eine Punktlange hin uns trafen mit ihrer Schätzung ins Schwarze. Sandra Gruber, Rene Schantl und Franz Schwengerer durften sich über Preise freuen. Pünktlich zur Siegerehrung war auch das Spanferkl fertig – leider hatte es heuer nicht so viel Glück und entkam unseren Grillmeistern nicht. Musikalisch wurde der Nachmittag von den Masenbergern untermalt und Abends startete dann die Party erst so richtig mit der Eröffnung der Bar.

Wettertechnisch war leider nicht alles so möglich, wie geplant aber der Tag, den wir mit unseren Gästen verbringen durften war trotz allem wunderbar und wir DANKEN den Besuchern und den Wehren des Abschnitts V für ihr Kommen.

Wunderbar war auch die Unterschützung der freiwilligen Helfer: Allen voran die Damen vom Kaffeestand und die MehlspeisbäckerInnen. Die Ladies leisten schon Tage zuvor immer tolle Arbeit. Wir bedanken uns bei den Sponsoren der Sachpreise für unseren Bewerb und das Schätzspiel. Hier dürfen wir schon seit vielen Jahren auf die Großzügigkeit der regionalen Betriebe bauen. Das gleiche gilt für viele finanziellen Sponsoren wobei wir heuer auch einige neu dazugewinnen konnten.

Zuletzt noch eine Vorankündigung fürs kommende Jahr: 2024 findet unsere steirisch g’feiert nicht statt. Der Grund ist aber ein schöner, denn wir werden 100! Ein Jahrhundert Freiwillige Feuerwehr Mönichwald wird natürlich besonders gefeiert und so wird es am 08. und 09. Juni ein zweitägiges Fest inkl. Bereichsbewerb geben.