Brandeinsatz vom 10.01.2026

Um 10:17 Uhr wurde dir Freiwillige Feuerwehr Mönichwald per Sirenenalarm zu einem Wirtschaftsgebäudebrand gerufen. Die Nachbarwehren aus St. Lorenzen am Wechsel und Waldbach wurden sogleich mitalarmirt.

Bei einem landwirtschaftlichem Betrieb war, aus noch ungeklärter Ursache, im Viehstall Einstreu in Brand geraten. Der Brand griff bereits auf auf Teile der Gebäudewände über.

Am Einsatzort angekommen wurde die Lage erkundet und die Einsatzleitung von Seiten der FF Mönichwald aufgebaut. Der Löschwasserbezug wurde erst per Tankwägen und Hofgrube hergestellt.

Die FF Mönichwald stellte einen ATS-Trupp und begann den Innenangriff mittels HD-Rohr. Das in Brand geraten Stroh wurde von den Feuerwehrkräften und den Hofbewohnern umgehend ins Frei geschafft, großzügig verteilt und weiter per C-Strahlrohr und zwei HD-Rohren gelöscht. Laufend wurden der, auf der Wiese aufgebrachte, Brandstoff sowie auch das Gebäude mit Wärmebildkameras kontrolliert. Immer wieder waren kleinere Nachlöscharbeiten nötig.

Kurz vor 12 Uhr konnte schlussendlich “Brand AUS” gegeben werden.

Am Einsatz beteiligt waren:

  • FF Mönichwald mit RFL-A 2000, BLF-C und MTF-A sowie 21 Einsatzkräften
  • FF Waldbach mit TLF- A 3000, LFB-A und MTF-A sowie 18 Einsatzkräften
  • FF St. Lorenzen a. W. mit RLF-A 2000, KLF-A und KDO sowie 20 Einsatzkräften
  • Abschnittsbrandinspektor Markus Allmer
  • Bürgermeister BI Stefan Hold
  • Polzei
  • Rotes Kreuz mit zwei Einsatzfahrzeugen

Die Freiwillige Feuerwehr Mönichwald bedankt sich bei allen anwesenden Einsatzorganisationen für die perfekte Zusammenarbeit welche auch den häufigen, gemeinsamen Übungen zu verdanken ist.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.