Übung in Wenigzell

Am Abend des 18.11.2016 waren wir bei der Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr in Wenigzell zu Gast.

Übungsannahme war ein Brand im Gasthof „Buchtelbar“ mit mehreren vermissten Personen. Da sich das Brandgeschehen auf einen nahen Gastank auszuweiten drohte wurden die Feuerwehren Mönichwald und Strallegg zur Unterstützung nachalarmiert.

Am Einsatzort angekommen galt es für die Wehren aus Mönichwald und Strallegg einen Pendelverkehr  (TLFA-4000 Strallegg &  RLFA-2000 Mönichwald) zum Befüllen des Falttanks aufzubauen. Außerdem stellten die beiden Gastwehren je einen Atemschutztrupp zur Personensuche im verqualmten Gebäude ab.

Die Kameraden aus Wenigzell waren ebenfalls mit einem Atemschutztrupp auf der Suche nach vermissten Personen und zum Löschen des Brandherds im Einsatzobjekt unterwegs. Weiters wurde von der FF Wenigzell der Falttank aufgebaut, eine Zubringleitung von diesem zum RLFA-2000/100 Wenigzell hergestellt und eine Löschleitung zum Kühlen der Gastanks errichtet.

Eingesetzt waren:

RLFA-2000/100, LFA und MTFA Wenigzell mit 40 Mann

TLFA-4000 und MTFA Strallegg mit 12 Mann

RLFA-2000 Mönichwald mit 7 Mann

Nachdem die Übung erfolgreich beendet werden konnte (alle vermissten Personen gefunden,  Brand gelöscht und die Gastanks wieder auf Normaltemperatur gekühlt) wurden alle beteiligen Einsatzkräfte vom Gasthaus Buchtelbar auf ein Schnitzl und ein Getränk eingeladen.

Vielen Dank an die FF Wenigzell für die Einladung zu dieser lehrreichen Übung!