Abschnittsübung in Eichberg

Für sieben Männer und eine Frau der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald hieß es am 23. August “Auf nach Eichberg!”.

Dort fand die jährliche Abschnittsübung des Abschnitts V statt. Übungsannahme war ein Brand in den Wirtschaftsräumen des Schlosses. Dabei galt es auch vermisste Personen mittels Atemschutz zu finden und zu befreien.

Die Kameraden der FF Mönichwald stellten bei diesem Szenario mit dem KLF-A die Wasserversorgung sicher. Dafür förderten sie mit der neuen Tragkraftspritze Wasser aus einem Teich. Über eine mehrere hundert Meter lange B-Leitung wurde das Löschwasser dann zum nächsten Tankwagen gepumpt.

Insgesamt nahmen 75 Männer und Frauen mit 11 Fahrzeugen von acht Freiwilligen Feuerwehren an der Übung teil.

Das Feedback der Übungsbeobachter bezüglich der Zusammenarbeit fiel dabei durchwegs positiv aus.