Brandeinsatz in Vorau vom 05.08.2022

Die Aufbauarbeiten fürs steirisch g’feiert 2022 waren gerade voll im Gange und die ersten Bewerbsteilnehmer waren gerade zum Üben angekommen, als um 17:44 Uhr in Mönichwald die Sirenen heulten.

Ab in die Einsatzmontur und ab nach Vorau um bei einem Wirtschaftsgebäudebrand zu unterstützen hieß es dann für 18 Kameraden/innen.

Nach kurzer Zeit kam das KLF-A am Einsatzort an: Bei einem bäuerlichem Betrieb hatte sich kurz zuvor eingelagertes Stroh entzündet. Die Feuerwehrkräfte aus Mönichwald bauten umgehend eine zusätzlich Löschleitung zum Brandobjekt auf. Das RLF-A rückte mit einem Atemschutztrupp nach.

Glücklicherweise konnte der Brand im Frühstadium erkannt werden. So wurde das Strohlager ausgeräumt und die kleinräumigen Glutnester mittels C-Rohr gelöscht.

Die Einsatzkräfte aus Mönichwald und Rohrbach a. d. Lafnitz konnten nach ca. 1,5 Stunden wieder abrücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Vorau verblieb noch bis nach Mitternacht beim Brandobjekt um hielt Brandwache.

Am Einsatz beiteiligt:

FF Vorau

FF Mönichwald

FF Rohrbach a. d. Lafnitz

Rotes Kreuz Vorau

Die Kooperation der Einsatzkräfte funktionierte auch dieses Mal wieder einwandfrei.