Unwettereinsätze vom 18.08.2022

Ein kurzes aber heftiges Unwetter fegte am Nachmittag des 18.08.2022 über unser Ortschaft.

Es brachte nicht nur Sturm und Regen mit sich sondern auch etliche Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Mönichwald.

Nach ergangenem Sirenenalarm um 16:22 Uhr waren 15 Einsatzkräfte mit allen vier Fahrzeugen unterwegs um umgestürzte Bäume von den Straßen zu entfernen. Dabei gestaltete sich bereits die Anfahrt zum Rüsthaus schwierig da die L416 und somit auch die Hauptzufahrt blockiert war. So legten einige Kameraden die letzten Meter zum Rüsthaus/Einsatzort im strömenden Regen zu Fuß zurück. Binnen weniger Minuten blidete sich auch ein Stau auf der Landesstraße weshalb dieser Einsatz zuerst abgearbeitet wurde.

Bis ca. 19 Uhr waren die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald im gesamten Ortgebiet unterwegs um alle Bäume von den Verkehrswegen zu räumen und sicher zu gehen, dass wieder überall die frei Fahrt möglich ist.