Gesamtübung vom 28.10.2022

Nach zwei Einsätzen und einer Gruppenübung Donnerstag Nacht und Freitag Vormittag ging es am Abend gleich weiter mit der dritten Gesamtübung des Jahres.

Pünktlich um 1900h traten 25 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald vorm Rüsthaus an um den Einsatzbefehl entgegenzunehmen.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Richtung Bühlerhof. Der verunfallte PKW war gegen einen Baum geprallt und hatte sich im unwegsamen Gelänge in Geäst verkeilt.

Nach Erkundung der Lage wurde der PKW mittels Seilwinde vorm weiteren Abrutschen gesichert. Die Mannschaft des KRFS leuchtete die Unfallstelle per Lichtmast aus und von den Kameraden des RLF-A und KLF-A wurde ein doppelter Brandschutz aufgebaut. Ein Trupp machte sich mit hydraulischem Rettungsgerät daran die Beifahrertüre herauszuschneiden.

Währendessen wurde die eingeklemmte Person im Fahrzeug vom einem Feuerwehrsanitäter erstversorgt und ständig der Gesundheitszustand beobachtet.

Nach erfolgreicher Rettung des Unfallopfers wurde die “Person” aus dem Wald transportiert und an der Straße dem fiktiven Roten Kreuz übergeben. Der PKW wurde per Seilwinde herausgezugen und zuletzt fand noch am Einsatzort die Übungsnachbesprechung statt.