Gemeinschaftsübung vom 05.11.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mönichwald wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob i. Walde am 05.11.2022 zu einer Übung der FF Waldbach eingeladen.

Übungsannahme war ein Brand(verdacht) auf der Rabl-Kreuz-Hütte mit Verdacht auf Gasaustritt. Eine Person galt als im Gebäude vermisst, eine weiter Person konnte sich selbstständig auf einen Balkon im ersten Stock retten. Für die Besatzung unseres RLF-A 2000 lautet der erste Befehl der Einsatzleitung einen ATS-Trupp in das Gebäude zu schicken um die vermisste Person zu retten. Ein Kamerad aus Mönichwald unterstütze die Einsatzleitung und unser Maschinist stellte mittels HD einen zusätzlichen Brandschutz her.

Währenddessen wurde die Person auf dem Balkon per Leiter erreicht und von einem MRAS-Trupp auf die Rettung vorbereitet und betreut. Auch hier half eine Kamerad aus Mönichwald mit.

Die Besatzung des TLF-A 3000 baute den Faltbehälter für die Versorgung mit Löschwasser auf. Das HLF 4 St. Jakob im Walde traf auch am Übungsort ein und sorgte zusammen mit der FF Waldbach für den Schutz des Gastankes und des angrenzenden Waldes. Das HLF 4 machte sich auf den Weg zum ca. 5 Kilometer entfernten Hydranten um die durchgehende Wasserversorgung sicherzustellen.

Dann wurde plötzlich festgestellt, dass sich noch eine weitere Person im Gebäude befindet.
Diese Mal rüstete sich ein ATS-Trupp St. Jakob im Walde aus und machte sich auf, die Person zu retten.

Insgesamt waren 3 Wehren mit 25 Mann/Frau und 5 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.

Nach abgehaltener Schlussbesprechung lud und die FF Waldbach zu einer Jaus in die Hütte ein. Dafür möchten wir uns hiermit nochmals bedanken. Ein Dank ergeht auch an alle beteiligten für die gute, ruhige und professionell Zusammenarbeit.