Brandeinsatz vom 31.01.2023

Genau 9 Stunden und 40 Minuten war der heutige Dienstag alt, als in Mönichwald die Sirenen heulten.

Wir wurden zu einem vermeintlichen Wohnhausbrand mit eigeschlossener Person in St. Lorenzen mit alarmiert.

Somit machten sich 9 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald mit dem RLF-A 2000 auf zum Einsatzort. Schnell stellte sich heraus, dass das Brandobjekt doch in Mönichwald lag und es sich um einen Kellerbrand handelt, welcher rasche entdeckt wurde aber zu einer großen Rauchentwicklung im Gebäude führte.

Der Atemschutztrupp der FF Mönichwald hatte schon während der Anfahrt die Geräte aufgenommen wodurch eine unverzügliche Rettung der im Einfamilienhaus eingeschlossenen Person problemlos möglich war.

Die Kameraden und Kameradinnen der FF St. Lorenzen a. W. stellten eine zweiten ATS-Trupp – den Rettungstrupp – bereit.

Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandherd in einem Kellerraum lokalisiert. Gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr konnte der Kellerbrand rasch unter Kontrolle gebracht und Schlimmeres verhindert werden.

Weiters wurde das Gebäude per Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Insgesamt befanden sich folgende Einsatzkräfte vor Ort:

FF Mönichwald mit einem Fahrzeug und 9 Mann

FF St. Lorenzen a. W. mit drei Fahrzeugen und 17 Kräften

Notarzt

Rettung des Roten Kreuzes

Polizei

Die Kameraden der FF Mönichwald konnten kurz vor 13 Uhr und nachdem die erste Brandermittlung abgeschlossen war wieder ins Rüsthaus einrücken.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften an dieser Stelle für die reibungslose und gute Zusammenarbeit!