Notfallkommunikationsübung vom 01.07.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Mönichwald nahm am Samstag, dem 01. Juli 2023 mit drei KameradInnen an der Notfallkommunikationsübung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg teil.

Annahme war, dass während bzw. nach einem Großschadensereignis der Strom ausgefallen ist und somit auch das Übermitteln von Nachrichten via Digitalfunk nicht mehr möglich ist sofern die Wehren nicht über eine Notstrom-Versorgung verfügen.

Um die Sicherstellung der überörtlichen Nachrichtenübermittlung und Sprechverbindung zu gewährleisten wird in so einem Fall auf 4m Analogfunk und Directmode (DMO) umgestellt.

Für die Freiwillige Feuerwehr Mönichwald bedeute das, dass wir uns mit einer mobilen 4m-Funkausrüstung ausstatten und uns mit dem MTF-A auf der Arzberghütte positionieren. Von dort aus fungierten wir dann als DMO<>DMO Übermittlerstelle für die Funkstellen in den Rüsthäusern der Feuerwehren Mönichwald, St. Lorenzen a. Wechsel, Wenigzell, St. Jakob i. Walde und Waldbach.

Von 14:30 Uhr bis kurz nach 16 Uhr spielten wir mit unserer fix aufgebauten Funkstation und den vorhin angesprochenen Feuerwehren der Umgebung je eine Hörprobe sowie ein Szenario durch. Auch die Kommunikation mit der Bergrettung und dem Rote Kreuz wurden in dieser Übungsannahme berücksichtigt.