Sturmeinsätze vom 18.11.2023

04:21 Uhr – Sirenenalarm – Zeit zum Aufstehen heute für die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald. Wir wurden zu einem Baum über der Landesstraße in Fahrtrichtung Waldbach gerufen. Gefunden wurde dort dann von der Besatzung des KLF-A ein kleinerer Baum der rasch beseitigt war. In der Umgebung konnten, nach Erkundung, keine weiteren Fahrbahnhindernisse festgestellt werden.

Bereits auf der Anfahrt zum Rüsthaus konnten einige Feuerwehrkräfte aber auch einen Baum auf der Straße vorfinden. Kurz nach dem Schotterbunker war ein Stamm durch den Wind über die Fahrbahn und auf die Stromleitung gestürzt. Die Stromleitung wurde dabei – zum wiederholten Male heuer – abgerissen. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde, konnte der Baum von den Kameraden des RLF-A 2000 entfert werden. Der Energieversorger wurde über die Einsatzleitstelle kontakiert und über den Schaden informiert.

Ingesamt standen 15 Kameraden ca. 1 Stunde lang im Einsatz.