KHD-Einsatz vom 10.06.2024

Da sich unser Region weiterhin im Ausnahmezustand befindet ging es für acht Kamerad:Innen der Freiwilligen Feuerwehr Mönichwald am Montag Morgen nicht in die Arbeit oder in die Schule sondern wieder in den KHD-Einsatz (KatastrophenHilfsDienst).

Ab 08:00 Uhr galt es in Rohrbach a. d. Lafnitz mehrere Schadenslagen zu bewältigt. Hauptsächlich wurden Keller und Vorplätze von zerstörten Hausrat und Schlamm befreit und Pumparbeiten durchgeführt. Mit welcher Kraft sich das Wasser seinen Weg bahnte, war daran zu erkennen, dass einige Türen erst “aufgeschnitten” werden mussten ums sich Zugang zu den dahinter befindlichen Räumen zu verschaffen. Über 13 Stunden wurde geschaufelt, gepumpt und gespritzt bevor mit dem KRF-S und dem RLF-A 2000 wieder der Heimweg angetreten wurde.

In solchen Momenten zeigt sich, dass das Credo der Freiwilligen Feuerwehren “unsere Freizeit für euer Sicherheit” nicht nur ein Spruch am Feuerwehrkalender ist sondern gelebte Berufung. Die Organisation und Zusammenarbeit der Feuerwehren aus dem der ganzen Steiermark funktioniert perfekt und macht es erst möglich, solche Situationen zu bewältigen.