Unwetter vom 31.07.2019

20:20 Uhr war es als die Sirenen in Mönichwald heulten. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr eilten sogleich zum Einsatz.

Der Starkregen der letzten Stunden hatte dafür gesorgt, dass in Bruck a. d. Lafnitz stellenweise das Wasser nicht mehr ordentlich abfließen konnte.

21 Mann rückten mit RLF-A 2000, KLF-A, MTF-A und KRF-S aus um den Betroffenen zu helfen.

Zuerst wurde der Kanal bei einem Einfamilienhaus mittels Kanalspühlratte und HD freigemacht. Weiters wurde das Gebäude durch Sandsäcke gesichert. So konnte eine drohende Überschwemmung abgewannt werden.

Ein Teil der Truppe fuhr währenddessen mit dem KLF-A in Richtung Lechen. Dort waren zwei Wasserkanäle neben der Straße verlegt. Das Wasser suchte sich seinen Weg nun über die Straße und hatte dort auch schon einen Abschnitt unterspühlt bzw zu kleinräumigen Hangrutschungen geführt.

Die Mannschaft des RLF-A 2000 rücke nach und so konnte um 23Uhr auch diese Einsatzstelle abgeschlossen werden.